Teltow-Kanal-Führer 1906
Nachdruck der 1906 zur Eröffnung des Teltow-Kanals erschienenen Originalausgabe
64 Seiten, mit vielen interessanten Details sowie Fotos und Zeichnungen zu Technik und Geschichte, dem Tarif zur Nutzung des neuen Kanals, projektierten Dampfer-Fahrplänen ("vom 30. April 1907 ab bis auf weiteres" geltend) sowie Verzeichnis der Straßen, Plätze und Brücken zu den beiliegenden 2 Pharus-Plänen.
Mit Reprints von zwei Plänen (Östliche Hälfte und Westliche Hälfte) und einer Wasserkarte.
Größe: gefaltet auf ca. 19 x 27 cm
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
ISBN: 978-3-86514-052-4
Preis: 32,00 Euro
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Pharus Teltow-Kanal-Führer 1906
Umschlag
Pharus Teltow-Kanal-Führer 1906
Titelbild Wasserkarte
Pharus Teltow-Kanal-Führer 1906
Karte TK Östliche Hälfte
Pharus Teltow-Kanal-Führer 1906
Karte TK Westliche Hälfte © Stadtplan Pharus Plan Verlag
Aus den Texten der Umschlag-Innenseiten der auch gesondert erhältlichen Karten "Östliche Hälfte" und "Westliche Hälfte", die (neben einer Wasserkarte) dieser Gesamtausgabe mit beiliegen:
Die Entwicklung des südöstlichen Berlins wurde durch den Bau des Teltow-Kanals, der 1906 für die Schifffahrt freigegeben wurde, erheblich beschleunigt. Unsere Karte zeigt die noch ländlichen Gebiete um Tempelhof, Buckow, Lichtenrade, Alt-Glienicke und Schönefeld. Die von den verschiedenen Entwicklungsträgern erworbenen Gebiete sind hier eingetragen und zeugen von den bevorstehenden Wandlungen der Ackerflächen zum Industriegebiet. Hierbei sind Entwicklungen nachvollziehbar, die auch noch unser heutiges Stadtbild prägen.
Der Landkreis Teltow erwarb damals von der Tempelhofer Terrain-Gesellschaft das Land um den Tempelhofer Hafen und ließ die Speichergebäude errichten. Der Hafen Tempelhof am Teltowkanal wurde von 1904 bis 1908 gebaut. Es wurden Getreide, Mehl, Zucker, Tabak, Öle und so genanntes Stückgut umgeschlagen.
Das Land Berlin konnte dieses verfallende Industrieland erst vermarkten, als mit den jetzt beteiligten drei Landkreisen (Teltow-Fläming, Dahme-Spreewald und Potsdam-Mittelmark), unter denen das Vermögen des ehemaligen Kreises Teltow aufgeteilt wurde, ein Kompromiss ausgehandelt wurde. Erst jetzt kann das Filetstück am Tempelhofer Hafen zukunftsträchtig entwickelt werden.
Wie wichtig Bahnlinien und Bahnhöfe für die Erschließung waren, lässt sich um den Bahnhof Lichtenrade erkennen, der an der Strecke Berlin – Dresden liegt. Hier sind gewaltige Planungsarbeiten zu erkennen, während sich die Bahnhöfe der Neukölln-Mittenwalder Kleinbahn nicht sonderlich auf die städtebauliche Entwicklung auswirkten. Die Planungen in Rudow beruhen auf dem neu gebauten Teltow-Kanal.
Die Entwicklung der Orte Teltow, Stahnsdorf und Schönow (heute Zehlendorf) erlebten durch den Bau des Teltow-Kanals einen ungeheuren Aufschwung. Kleinmachnow ist selbst in der Planung noch nicht vorhanden – die rasante Entwicklung des jetzigen Ortes war 1906 offensichtlich nicht voraus zu sehen.
Eine Station der geplanten Bahn von Lichterfelde Süd nach Wannsee wurde im östlichen Teil erst 99 Jahre später realisiert: die Anbindung des Bahnhofs Teltow Stadt an die Berliner S-Bahn. Im westlichen Teil wurde die Bahn nur bis zum Central-Kirchhof in Stahnsdorf Realität, deren Betrieb aber nach dem Mauerbau eingestellt wurde. Hier ist lediglich noch die alte Trasse vorhanden. Die Trasse für den Ringschluss wird aber noch immer freigehalten, wie Sie in neueren Karten deutlich erkennen können.
Während Kladow und Gatow sich noch im Dornröschenschlaf befinden, ist die Entwicklung am Schlachtensee und auf der Königlichen Domäne Dahlem bereits in vollem Gang.
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Wir empfehlen Ihnen auch einen Blick auf folgende Titel:
Landkreis Teltow 1899 und 1926 Gewässerkarte Berlin und Potsdam Buckow, Cöpenick, Lichtenrade, Rixdorf, Rudow, Schönefeld, Tempelhof und Treptow 1906 Gatow, Grunewald, Kladow, Lichterfelde, Stahnsdorf, Teltow, Wannsee und Zehlendorf 1906 Wasserkarte - zum Teltow-Kanal-Führer